Ist denn Weihnachten vorbei?

27. Dezember 2020 – Sonntag nach Weihachten

 

Ihr lieben Kinder,

So ein Mist, Weihnachten ist vorbei!! Geschenke ausgepackt. Irgendwie traurig, dass Weihnachten zu Ende ist. Jetzt können wir wieder all die Schwibbögen und Räuchermännl einräumen auf den Dachboden stellen, damit sie da auf nächstes Weihnachten warten.

STOPP! Weihnachten geht noch bis zum 2. Februar. Noch kein Aufräumen und kein Ende. Aber eigentlich ist es eine gute Frage. Ist dann am 2. Februar wirklich Weihnachten zu Ende??

Also die Weihnachtszeit schon und man bekommt auch keine weiteren Geschenke. Aber die Botschaft von Weihnachten gilt auch weiterhin. Denn das beste Geschenk und der Grund, warum es Weihnachten überhaupt gibt, ist die Geburt von Jesus. Jesus kam zu uns und bleibt auch. Wir können ihn zwar nicht mit unseren Augen sehen, aber er ist da.

Von Jesus wird auch in der Bibel geschrieben: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der HERR, der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige. (Offenbarung 1, 8)

Mit seiner Geburt hat es angefangen, der christliche Glaube, Weihnachten, und da gibt es kein Schlusspunkt. Deswegen: Wenn ihr am 2. Februar die letzten Weihnachtssachen aufräumt, räumt eure Weihnachtsfreude nicht weg. Die könnt ihr das ganze Jahr durch haben, und alles, was sich in Menschen fast von alleine zur Weihnachtszeit weckt, könnt ihr auch danach machen. Lieb zueinander sein, anderen Leuten helfen mit Geld, Sachen, oder einer helfenden Hand. Sich freuen, dass es uns gibt, dass man Familie und Freunde hat, über den Zauber, den diese Welt besitzt. Denn Jesus wurde geboren und bleibt.

Habt ihr Lust auf Malen? Nehmt dickeres weißes Papier, Wasserfarben, Pinsel und Wasser. Streicht das ganze Papier voll mit Wasser (man braucht eine gute Unterlage). Dann tunkt ihr die Spitze des Pinsels in eine Farbe und tippt nur sanft auf das feuchte Papier. Wie die Weihnachtsfreude verbreitet sich die Farbe von alleine auf dem Papier. Dann wählt schöne helle und freudige Weihnachtsfarben und lasst Weihnachten strahlen weit über die Weihnachtszeit hinaus!

KiGo-Brief 20

Frohes neues Jahr 2021! 03. Januar 2021 - 2. Sonntag nach Weihnachten   Frohes neues Jahr 2021!! Ich wünsche euch alles Gute und Gottes Segen für das neue Jahr. Es ist eine Tradition, dass eine Gruppe von Leuten für jedes Jahr ein Bibelvers wählt, der uns das ganze Jahr begleitet. Dieses Jahr ist es folgender Vers aus Lukas 6, 36: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Da das Wort barmherzig selten benutzt wird, erzähle ich euch dazu eine Geschichte, auch aus der Bibel. Aber...

KiGo-Brief 19

Ist denn Weihnachten vorbei? 27. Dezember 2020 - Sonntag nach Weihachten   Ihr lieben Kinder, So ein Mist, Weihnachten ist vorbei!! Geschenke ausgepackt. Irgendwie traurig, dass Weihnachten zu Ende ist. Jetzt können wir wieder all die Schwibbögen und Räuchermännl einräumen auf den Dachboden stellen, damit sie da auf nächstes Weihnachten warten. STOPP! Weihnachten geht noch bis zum 2. Februar. Noch kein Aufräumen und kein Ende. Aber eigentlich ist es eine gute Frage. Ist dann am 2. Februar...

KiGo-Brief 18

Der erste Weihnachtsfeiertag 25. Dezember 2020 - 1. Weihnachtsfeiertag   Ihr lieben Kinder, könnt ihr euch an diesen Kumpel noch erinnern? Genau, das ist Joschi. Von ihm haben wir in der vergangenen Familienandacht gehört. Wie war das noch einmal, woran erinnert ihr euch noch alles? – Kinder aufzählen lassen Nun, wir hatten ja mitten in der Geschichte aufgehört, und wir wissen gar nicht, wie die Sache mit dem Joschi weiterging. Also, seine Freundin, die Kuh Annabell, hat Joschi ja immer...

KiGo-Brief 17

4. Advent - der Freudenadvent 20. Dezember 2020 - 4. Adventssonntag   Ihr lieben Kinder, ich habe euch heute jemanden mitgebracht. Kennt ihr den? Das ist Joschi, ein kleines Schaf. Er möchte uns seine Geschichte erzählen. Diese hat er in einem Buch aufschreiben lassen. Daraus werde ich euch vorlesen. Die Geschichte mit Bildern findet ihr hier im Videoclip. Na, das ist was! Da wird der arme Joschi einfach allein gelassen. Habt ihr das auch schon einmal erlebt, allein zu sein? Oder hat euch...

KiGo-Brief 16

2. Advent - der Himmelsadvent 06. Dezember 2020 - 2. Adventssonntag   Ihr lieben Kinder, soeben haben wir das Lied gesungen „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und dabei – na, wieviel? Genau! – 2 Kerzen angezündet. Der 2. Advent. Er wird auch „Himmelsadvent“ genannt. Komisch, oder? Ich möchte euch aber an einer Geschichte erklären, worum es heute geht. Dazu habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht (siehe Clip). Sicherlich kennen viele von euch die Geschichte schon, aber das macht...

KiGo-Brief 15

Schafe unterwegs 21. Juni 2020 - 2. Sonntag nach Trinitatis   (nach einer Idee aus dem "Gotteskreis", TPI Moritzburg) Wir benötigen: eine Tischdecke und Watte (für 30 kleine Schafe), eine Figur (Puppe o.ä.) als Hirte, evtl. Naturmaterialien) Gestern war ich unterwegs. Ich bin über eine große Wiese gelaufen und wisst ihr was ich da gesehen habe? Viele Tiere. Es waren keine Kühe. Richtig Schafe. Und zwar ziemlich viele. Also ich schätze mal 10 oder 20. Könnt ihr schon bis dahin zählen?...

KiGo-Brief 14

Talita Kum! 14. Juni 2020 - 1. Sonntag nach Trinitatis   (Die Geschichte ist im Christenlehre-Video mit drin, wenn möglich schaut euch die Umsetzung vorher an. Dann legt mit den Kindern gemeinsam das Bodenbild daheim. Verwendet einfach alles was ihr habt und findet. Gutes Gelingen!) Heute ist nicht mein Tag, ich bin richtig schlecht drauf. Und das, obwohl draußen die Sonne so schön scheint. Und sogar das Stadtbad ist offen. Aber irgendwie geht es mir nicht gut. Und ich weiß nicht einmal...

KiGo-Brief 13

Schöpfung - es grünt und blüht 7. Juni 2020 - Trinitatis   (Die Geschichte ist im Christenlehre-Video mit drin, wenn möglich schaut euch die Umsetzung vorher an. Dann legt mit den Kindern gemeinsam das Bodenbild daheim. Verwendet einfach alles was ihr habt und findet. Gutes Gelingen!) Am Wochenende haben wir eine große Fahrradtour gemacht und es war wunderschön. Wir haben den Geisingberg besucht und das Müglitztal, waren am Aschergraben und am Galgenteich. Das tollste waren die schönen...

KiGo-Brief 12

Das Pfingstfest 31. Mai 2020 - Pfingsten   (Die Geschichte ist im Christenlehre-Video mit drin, wenn möglich schaut euch die Umsetzung vorher an. Dann legt mit den Kindern gemeinsam das Bodenbild daheim. Ihr könnt gern auch eigenes Material einbauen bzw. weglassen. Gutes Gelingen!) Vor uns liegt das Pfingstfest. - was für ein komisches Wort. Aber immerhin, ich kenne Pfingstrosen und Pfingstferien. Man nennt es auch das Fest des Heiligen Geistes und es ist der Geburtstag der Gemeinde ....

KiGo-Brief 11

Weißt Du, wie viel Sternlein stehen 24. Mai 2020 - 6. Sonntag nach Ostern   Weißt du, wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt? Weißt du, wie viel Wolken gehen weit hin über alle Welt? Gott der Herr hat sie gezählet, Dass ihm auch nicht eines fehlet, an der ganzen großen Zahl. an der ganzen großen Zahl. https://www.singkinderlieder.de/video/weisst-du-wieviel-sternlein-stehen/ Nein, ich weiß es nicht! Es sind so viele, dass ich sie nicht zählen konnte. Ich habs probiert. Ihr...

KiGo-Brief 10

Ein Tag, gefüllt mit so viel! 17. Mai 2020 - 5. Sonntag nach Ostern   Liebe Kinder, schon wieder Sonntag. Die Zeit läuft. So eine Woche verfliegt manchmal und man wundert sich, wohin hat es die Zeit so eilig. Aber kein Wunder. Die Tage sind voll von Spielen, Malen, Basteln, Radfahren, Springen, Singen, Laufen, Essen, mal auch Schlafen, Märchen hören oder angucken, es passiert schon viel an einem Tag. Die letzten Kindergottesdienste haben wir aus der Bibel in den Psalmen gelesen. Das sind...

KiGo-Brief 9

Die Sache mit dem Kreuz 10. Mai 2020 - 4. Sonntag nach Ostern (Input nach einer Idee aus dem "Gotteskreis", herausgegeben vom TPI Moritzburg)   Ihr Lieben, Ein Kreuz steht oder liegt in unserer Mitte. Aber warum? Ihr wisst das natürlich! Hab ich mir gleich gedacht. Jesus musste am Karfreitag sterben - und zwar an einem Kreuz. Aber Kreuze finden sich überall. Zum Beispiel bei mir zu Hause am Fenster. Oder an meinem Bücherregal. Versucht doch einmal Kreuze bei euch in eurer Wohnung zu...

KiGo-Brief 8

Ist Gott ein Regenschirm? 03. Mai 2020 - 3. Sonntag nach Ostern   Ihr lieben Kinder, soeben war ich kurz draußen unterwegs. Als ich losging, stand schon eine ziemlich große, dunkle Wolke am Horizont, aber ich dachte bei mir, es würde schon nichts passieren und das Wetter aushalten. Aber – Pustekuchen … Es fing doch tatsächlich an zu regnen und ich hatte keinen Regenschirm dabei! So blieb mir nichts anderes übrig, als mich in einer kleinen Garage unterzustellen und zu warten, bis der Regen...

KiGo-Brief 7

Der gute Hirte 26. April 2020 - 2. Sonntag nach Ostern   Liebe Kinder, wieder erreicht euch ein Brief mit Kindergottesdienst. Diesmal geht es um ein Lied. Ein sehr bekanntes Lied. Vielleicht kennt es eure Mama oder euer Papa, oder Oma, oder Opa auswendig. Man muss es nämlich auswendig lernen für die Konfirmation. Und dann hat es noch dazu keine Melodie! Was, sagt ihr? Man kann es nicht mal richtig singen? Das ist aber ein Ding. Es ist nämlich ein sehr altes Lied. Die Worte stehen in der...

KiGo-Brief 6

Frühlingsgrüße 19. April 2020 - 1. Sonntag nach Ostern   Liebe Kinder, sagt mal, woran erkennen wir eigentlich den Frühling? (Die Kinder können gern einige Dinge nennen.) Kann man den Frühling hören oder gar riechen? Ich denke schon. Natürlich denken wir zunächst an die Blumen, die beginnen zu blühen – zuerst die Schneeglöckchen, dann irgendwann die Krokusse und Narzissen. Mittlerweile fangen ja sogar die Bäume schon an zu blühen, und vorsichtig zeigt sich manch zarte grüne Blattspitze....

KiGo-Brief 5

Gesucht und gefunden! 12. April 2020 - Ostersonntag   Liebe Kinder, na, habt ihr heute schon ein Osternest gefunden? Ja? Das war bestimmt toll, da habt ihr euch bestimmt darüber gefreut. Und was habt ihr gemacht, bevor ihr das Nest gefunden habt? … Natürlich, ihr habt gesucht! Wisst ihr, ich möchte euch erzählen von ein paar Frauen, die einen Freund gesucht haben. Ihr erinnert euch sicherlich, dass Jesus am Karfreitag an einem Kreuz festgenagelt wurde und dann gestorben war. Später wurde...

KiGo-Brief 4

Karfreitag 10. April 2020 - Karfreitag   Liebe Kinder, dieser Kindergottesdienstbrief erreicht euch nicht am Sonntag, das ist schon mal anders. Und vielleicht habt ihr gehört, dass jemand den gestrigen Tag als „Gründonnerstag“ bezeichnete. Wir sind am Ende der Passionszeit und nähern uns an Ostern und das sind die wichtigsten Feiertage für uns Christen. Ich weiß, viele finden Weihnachten am besten, aber ehrlich, Ostern ist viel wichtiger. Und wenn ihr diesen Brief lest und dann noch den...

KiGo-Brief 3

Palmsonntag 05. April 2020 - 6. Sonntag der Passionszeit - Palmsonntag   Liebe Kinder, freut ihr euch schon auf den warmen Frühling, wenn man wieder lange im Sandkasten spielen kann? Dann wird ordentlich gespielt und gebuddelt und geschaufelt. Aber jetzt muss man sich noch ein bisschen gedulden. Aber ihr freut euch schon darauf, oder? Kinder, aber auch Erwachsene freuen sich auf verschiedene Sachen und sie freuen sich unterschiedlich lang. Manchmal muss man nur einmal schlafen, und dann...

KiGo-Brief 2

Im Gefängnis? 29. März 2020 - 5. Sonntag der Passionszeit   Liebe Kinder! Ich frage mich, wie es wohl euch und euren Eltern und Geschwistern in der letzten Woche ergangen ist. Vergangenen Sonntag haben die Menschen, die unser Land führen, beschlossen, dass wir keinen direkten Kontakt zu anderen Menschen außer unserer Familie haben sollen. Das haben sie festgelegt, um das Corona-Virus zu bekämpfen. Auch soll man nur noch wenig nach draußen gehen, wenn man keinen eigenen Garten hat....

KiGo-Brief 1

Ausflug in die Burg 22. März 2020 - 4. Sonntag der Passionszeit   Liebe Kinder! Am Sonntag können wir uns nicht zum Kindergottesdienst versammeln, aber wir wollen doch etwas gemeinsam unternehmen und voneinander hören. Dazu kommen wir noch. Erst mal eine Frage: Habt ihr schon mal einen Ausflug zu einer Burg gemacht? Heute gibt es meistens nur Ruinen von früher großen Burgen. Und so ein Ausflug kann auch anstrengend sein. Man muss lange hoch auf einen Berg laufen, aber dann ist es...