Die Kirche Liebenau

Zur Ausstattung

Das ursprünglich von Sorben (Wenden) gegründete Dorf Liebenau beherbergt den vermutlich ältesten Sakralbau der Region: Die Kirche Liebenau ist eine romanische Kirche, die in den Jahrhunderten viele Veränderungen durchlebte. Der Taufstein stammt aus dem Jahre 1522, später bekam die Kirche einen barocken Kanzelaltar mit integrierten gotischen „Aposteltafeln“. 1920 wurde eine Orgel der Firma Eule eingebaut.

Zur Ausstattung

Neurestaurierung der Kirche Liebenau

Zwischen 2014 und 2019 wurde die Liebenauer Kirche umfassend restauriert. Unter anderem wurde der Fußboden komplett ausgeschachtet und erneuert, die Säulen, auf denen die Emporen stehen, bekamen neue Fundamente. Bequeme Bänke wurden mit ausreichend Beinfreiheit eingebaut, und auch die Decke wurde erneuert. Die neu restaurierte Kirche erstrahlt in edlem Sandstein und einladender Helligkeit.

Gottesdienst in der Liebenauer Kirche

In der Kirche Liebenau finden evangelisch-lutherische Gottesdienste statt. Im Allgemeinen hält der Geisinger Pfarrer Markus Schuffenhauer die Predigten.

Wir feiern in der Regel in jedem Gottesdienst das Heilige Abendmahl. Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen mit nach vorn zu kommen. Auch Christen anderer Konfessionen können bei uns das Heilige Abendmahl empfangen, wenn sie das wollen. Wer nicht Mitglied einer christlichen Gemeinde ist, der kann anstelle des Abendmahles gesegnet werden (einfach den Pfarrer kurz informieren).

Gottesdienste, in denen parallel Kindergottesdienst stattfindet, sind im Kalender mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

• evangelisch-lutherischer Gottesdienst
  • i. d. R. mit Abendmahl
  • Pfarrer Markus Schuffenhauer
  • Gottesdienste mit Kindergottesdienst (mit rotem Punkt markiert)

» Sie haben Fragen? – Das Pfarramtsbüro Geising hilft Ihnen gern!

Keine Veranstaltung gefunden!