KinderGottesdienst

Liebe Kinder, liebe Familien,

das ist wirklich ein verrücktes Jahr! Schon wieder müssen wir auf Treffen mit Freunden, Kindergottesdienst und / oder Christenlehre verzichten. Dabei war doch alles so schön gewesen …

› weiterlesen

Nachdem wir im Frühjahr für lange Zeit keine gemeinsamen Veranstaltungen haben konnten, durften wir im Sommer und Frühherbst doch schöne Zeiten miteinander verbringen. Zwar waren manche Dinge anders als sonst, aber immerhin konnten wir auf Gottes Wort hören, basteln, gemeinsam beten und in allem Gottes Liebe und Treue zu uns entdecken.

Nun müssen wir wieder in unseren heimischen vier Wänden Gottesdienst feiern. Das stimmt uns traurig, weil wir euch dabei nicht sehen können, nicht mit euch sprechen können. Aber einer Sache dürfen wir gewiss sein: Gott ist trotzdem da. Er hat uns versprochen, dass er immer bei uns sein möchte, egal wie es uns geht, wo wir sind und was wir gerade tun.

Wenn wir zurückdenken an das Frühjahr, blicken wir auch ein bisschen hoffnungsvoll auf die vor uns liegenden Wochen. Trotz aller räumlichen Ferne durften wir  erfahren: Gott lässt uns nicht im Stich und seine Liebe hält uns zusammen, auch wenn wir uns nicht zum Kindergottesdienst, zum Kindertreff, zur Christenlehre … treffen konnten. Deshalb wollen wir anknüpfen an die gute Tradition, die im Frühjahr entstanden ist: räumlich getrennt, aber trotzdem durch Gottes Heiligen Geist verbunden, Andacht feiern. Zwar wissen wir nicht, wie lange es dauert, bis wir die Kinderveranstaltungen wieder aufnehmen können. Doch bis dahin wollen wir wieder einladen, am Sonntag Morgen, nach dem Frühstück, innezuhalten. Lasst uns als Familien eine kleine Andacht feiern – über die gleiche Geschichte reden, die gleichen Lieder singen. Wir werden spüren, wie Gott uns dadurch miteinander verbindet.

Jede Woche gibt es einen kleinen Impuls für die Andacht. Als Hilfestellung, wie mit Kindern Andacht gefeiert werden kann, gibt es auch einen Vorschlag zum Ablauf. Und damit die Kinder trotzdem Kontakt untereinander halten können, wird es immer einen Vorschlag für eine kleine Aktion geben, die an Rebekka Worsch zur Veröffentlichung auf der Homepage der Kirchgemeinden gesendet werden kann (rebekka.worsch@t-online.de). Gern können auf diesem Wege auch eure Erlebnisse mit unserem liebenden Gott in dieser spannenden Zeit geteilt werden.

Auf dieser Seite findet ihr ein paar praktische Tipps für die Andacht und jede Woche einen neuen Impuls.

Wir wünschen euch allen eine erfüllte und gesegnete Zeit. Möget ihr trotz aller unschönen Dinge fröhlich durch die vor uns liegende Advents- und Weihnachtszeit gehen. In diesem Sinne bleibt gesegnet!

Eure Anna Kellerova und Rebekka Worsch

Und hier noch ein paar praktische Tipps zur Vorbereitung der Familienandacht:

  • Die benötigten Materialien (Kerze, Streichhölzer, …) sollten alle bereit liegen.
  • Schön ist es, wenn eine Bibel (Hausbibel oder Kinderbibel oder …) und ein Kreuz in der Mitte des Tisches aufgestellt oder hingelegt werden. Das Kreuz kann auch ein selbst gebasteltes oder gemaltes sein. Vielleicht habt ihr auch einen kleinen Blumenstrauß, den ihr neben das Kreuz und die Kerze stellen könnt?
  • Beginnt die Andacht gern mit einem akustischen Signal, z.B. Klangschale, Glockenspiel aus dem Kinderzimmer oder auch mit einem „digitalen“ Glockengeläut (gibt’s bei YouTube zuhauf …)

→ Predigten und Andachten für die Erwachsenen finden Sie hier oder auf unserem YouTube-Kanal Kirche Altenberg.

KiGo-Brief 32

Neues Leben!

4. April 2021 – Ostern
Markus 16,1-8
Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.

Video 1: Dieser Tag | Text und Melodie: Ilka Mix

Hallo ihr Lieben!
Heute ist ein besonderer Tag! Lasst uns mal schauen, wie die Geschichte nach dem Karfreitag weitergeht.

Doch zuerst gibt’s ein Lied: Macht euch locker und schaut, dass ihr Platz zum Bewegen habt. Viel Vergnügen!

Video 2: Mein rechter Platz ist frei | Text und Melodie: Ilka Mix

Viele Menschen glaubten nicht, dass Jesus Gottes Sohn ist. Er wurde unschuldig an ein Kreuz genagelt und starb. Das war sehr traurig.

Doch schaut euch an, was dann passierte:

Video 3: Neues Leben!

Habt ihr das gesehen?! Jesus liegt nicht mehr im Grab! Nach drei Tagen ist er wieder auferstanden. Er begegnet tatsächlich noch seinen Freunden und zeigt ihnen seine von Nägeln durchbohrten Hände und Füße.

Das ist echt verrückt, Gott hatte einen Plan mit Jesu Tod!

Er möchte uns zeigen, dass er stärker ist, als alles Schlimme, als alles Furchtbare und Böse. Gott ist sogar stärker als der Tod!

Und auch für uns ist Jesus gestorben, damit wir einmal bei Gott im Himmel sein können.

Jesus ist wie eine Brücke zwischen uns Menschen hier auf der Erde und Gott im Himmel. Alles was wir tun müssen, ist, einfach Jesus als unseren Freund anzunehmen.

Wir können mit ihm reden, da freut er sich riesig und ihm Dinge sagen, die uns leidtun.

Er versteht uns, selbst wenn wir traurige Sachen erleben, weil er es selbst erlebt hat.

Er hat die Tür zum Himmel für uns geöffnet!

Lasst uns noch zusammen beten:

Gott, danke für dieses Wunder, dass Jesus auferstanden ist! Danke, dass wir Hoffnung haben können, dass der Tod nicht das Ende ist! Bitte hilf uns, daran zu glauben, auch wenn es uns vielleicht manchmal schwerfällt.
Amen.

Das ist doch ein riesen Grund zur Freude und zum Feiern. Deshalb singen wir gleich 2 Lieder:

Video 4: Jesus lebt! | Text und Melodie: Mike Müllerbauer

Video 5: Wir lassen es knallen | Text und Melodie: Mike Müllerbauer

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest,
viele liebe Grüße, eure Marie

Idee: Versucht doch mal, mit Jesus zu reden! Ihr könnt ihm zum Beispiel erzählen, ob ihr ein Osternest gefunden habt und was vielleicht drin war oder auf was ihr euch freut oder was euch gerade so beschäftigt ☺

Video 6: Da geht ein Licht an | Text und Melodie: Mike Müllerbauer

KiGo-Brief 31

Ein dunkler Tag 02. April 2021 - KarfreitagMarkus 15,33-47Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo ihr Lieben!Schön, dass ihr da seid!Zuerst gibt’s ein Lied.Könnt ihr euch noch an den...

mehr lesen

KiGo-Brief 30

Jubel in Jerusalem 28. März 2021 - PalmsonntagLukas 19,28-38Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Liebe Kinder,…schön, dass wir jetzt gemeinsam Kindergottesdienst feiern können!Zum Einstieg heute habe ich ein...

mehr lesen

KiGo-Brief 29

Happy End für immer und ewig 14. März 2021 - 4. Sonntag der Passionszeit (Lätare)Offenbarung 24,1-4Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo Kinder, herzlich willkommen zu einem neuen Kindergottesdienst....

mehr lesen

KiGo-Brief 28

Wunder statt Taschentuch 7. März 2021 - 3. Sonntag der Passionszeit (Okuli)Lukas 7,11-17Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo liebe Kinder! Herzlich willkommen zu unserem weiteren Kindergottesdienst aus...

mehr lesen

KiGo-Brief 27

Das verlorene Schaf - Gesucht und gefunden 28. Februar 2021 - 2. Sonntag der Passionszeit (Reminiscere) Psalm 23,1-3 Nach einem Entwurf von Simone Marquardt. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo in die Runde, oder besser gesagt: Bääääh! Ja,...

mehr lesen

KiGo-Brief 26

Vom guten Hirten - Mit dem Hirten gut bekannt 21. Februar 2021 Erster Sonntag der Passionszeit – InvokavitJohannes 10,2-4 und 14 Nach einer Idee von Jutta Schulte. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo liebe Kinder, schön, dass ihr wieder da...

mehr lesen

KiGo-Brief 25

Vom guten Hirten - Von Gott versorgt 14. Februar 2021 - Sonntag vor der Passionszeit Estomihi Psalm 23,1-3 Nach einer Idee von Jutta Schulte. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Hallo liebe Kinder, schön, dass ihr wieder da seid. Heute wollen wir...

mehr lesen

KiGo-Brief 24

Jesus macht tolle Sachen - Für alle genug 07. Februar 2021 - 2. Sonntag vor der Passionszeit - Sexagesimae Markus 3,30-40 Nach einer Idee von Christiana Loser. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Ihr lieben Kinder, in den vergangenen Wochen haben...

mehr lesen

KiGo-Brief 23

Jesus macht tolle Sachen - Jesus, der Star?! 31. Januar 2021 - Letzter Sonntag nach Epiphanias Markus 3,7-12 | Matthäus 12,15-16 | Lukas 6,17-19 Nach einer Idee von Christiana Loser. Kleine Leute – Großer Gott 23. SCM Bundes Verlag.   Ihr lieben Kinder, ich habe...

mehr lesen