Die Kirche Geising

Historische Ausstattung

Schon seit dem 15. Jahrhundert befindet sich am Ort der Geisinger Kirche eine Pfarrkirche. 1689 wurde sie als barocke, schlichte Hallenkirche mit dreistöckigen Emporen neu erbaut. Die Ranfft-Orgel stammt von 1757. Besonderheiten sind der barocke Altar und der danebenstehende gotische Flügelaltar aus der Vorgängerkirche von ca. 1530. Über dem Taufstein befinden sich die „Wetterengel“.

Historische Ausstattung

Offene Kirche Geising

Im Sommerhalbjahr ist die Kirche in der Regel tagsüber geöffnet.

Gottesdienst in der Geisinger Kirche

In der Kirche Geising finden evangelisch-lutherische Gottesdienste statt. Im Allgemeinen hält der ortsansässige Pfarrer Markus Schuffenhauer die Predigten.

Wir feiern in der Regel in jedem Gottesdienst das Heilige Abendmahl. Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen mit nach vorn zu kommen. Auch Christen anderer Konfessionen können bei uns das Heilige Abendmahl empfangen, wenn sie das wollen. Wer nicht Mitglied einer christlichen Gemeinde ist, der kann anstelle des Abendmahles gesegnet werden (einfach den Pfarrer kurz informieren).

Gottesdienste, in denen parallel Kindergottesdienst stattfindet, sind im Kalender mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Zwischen Silvester und Ostern finden die Gottesdienste im Gemeinderaum im Pfarrhaus gegenüber der Kirche statt.

• evangelisch-lutherischer Gottesdienst
  • i. d. R. mit Abendmahl
  • Pfarrer Markus Schuffenhauer
  • Gottesdienste mit Kindergottesdienst (mit rotem Punkt markiert)
  • von Januar bis Ostern Gottesdienste im Gemeinderaum

» Sie haben Fragen? – Das Pfarramtsbüro Geising hilft Ihnen gern!