Die Kapelle Oberbärenburg

Zur Geschichte der Kapelle Oberbärenburg

Seit 1510 besteht der Ort Oberbärenburg. Der Anfang war hart – viel Wald und unwägbare Bedingungen. Mit zunehmender Modernisierung wurde Bärenburg immer attraktiver und es entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts Hotels und Pensionen.

Der Wunsch nach einer kleinen Kapelle wurde Anfang des 20. Jahrhunderts immer größer. Bis dahin gab es keine Kirche. Mit Hilfe einer Landeskollekte und vielen Spenden konnte die Kapelle nach Plänen der Lossow&Kühne gebaut und am 4. Oktober 1913 eingeweiht werden.

Zur Geschichte der Kapelle Oberbärenburg

Trauungen in der Kapelle

In der Zeit nach dem Krieg avancierte sie zur Traukapelle Oberbärenburg. In Spitzenjahren haben sich in einem Jahr über 500 Brautpaare das Ja-Wort gegeben.

Die Kapelle ist in der Regel tagsüber geöffnet.

Gottesdienst & Hochzeiten in der Oberbärenburger Kapelle

In der Kapelle Oberbärenburg finden evangelisch-lutherische Gottesdienste statt. Im Allgemeinen hält der Altenberger Pfarrer David Keller die Predigten.

Wir feiern in der Regel in jedem Gottesdienst das Heilige Abendmahl. Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen mit nach vorn zu kommen. Auch Christen anderer Konfessionen können bei uns das Heilige Abendmahl empfangen, wenn sie das wollen. Wer nicht Mitglied einer christlichen Gemeinde ist, der kann anstelle des Abendmahles gesegnet werden (einfach den Pfarrer kurz informieren).

Gottesdienste, in denen parallel Kindergottesdienst stattfindet, sind im Kalender mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

• evangelisch-lutherischer Gottesdienst
  • i. d. R. mit Abendmahl
  • Pfarrer David Keller
  • Gottesdienste mit Kindergottesdienst (mit rotem Punkt markiert)

» Sie haben Fragen? – Das Pfarramtsbüro Altenberg hilft Ihnen gern!

Keine Veranstaltung gefunden!