Kantor Roy Heyne

Kirche Lauenstein

17. Mrz 2023

Passions-Oratorium

»Seliges Erwägen des Leidens und Sterbens Jesu Christi« von Georg Philipp Telemann.

Freitag, 17. März 2023 – 19:30 Uhr, Kirche Lauenstein
Das Musikstudentenorchester Neues musikalisches Forum musiziert unter der Leitung von Alexander Ebert.
Der Eintritt ist frei – um eine Kollekte wird herzlich gebeten.

Telemann vertont in neun Betrachtungen beziehungsweise Stationen das Geschehen vom letzten Abendmahl bis zur Beisetzung Jesu nach seinem Tod am Kreuz auf dramatische und unmittelbare Weise und lässt auch weitere Personen plastisch und mit Tiefe auftreten: Wir begegnen Petrus, der erst mutig behauptet, dass er auch unter der drohenden Folter nicht Jesus, seinen Lehrer, verleugnen wird und der im zweiten Teil des Abends einsehen muss, dass ihm dazu die Stärke gefehlt hat. Kaiphas, der Priester, der Jesus verurteilt, präsentiert sich selbstdarstellerisch als Hüter der göttlichen Ordnung auf Erden. Er steht für unser Scheitern und unsere Selbsthybris als Menschen, wenn wir uns selbst in unserer irdischen Macht zu „Göttern“ machen. Die symbolischen Rollen (Allegorien) Glaube, Andacht und Zion (Kirche) stehen für die mitfühlenden Menschen, die durch die Lüge hindurch die Wahrheit sehen und für die starke Schar der Gläubigen, die siegessicher wissen, dass der Kreuzestod in der biblischen Geschichte nur der Tiefpunkt und gleichzeitig Anfang der herrlichen Ostergeschichte ist. Das Neue musikalische Forum Dresden vereint zweimal im Jahr Musikstudenten, junge Berufsmusiker und Jungstudenten (die nächste Generation professioneller Musiker), die in einer Woche ein Programm erarbeiten und dieses emotional und harmonisch musizieren.

Die jungen Musiker musizieren bei freiem Eintritt und bitten herzlich um eine angemessene Spende zur Deckung ihrer Kosten. Dauer: ca. 90 Minuten.

Schlagwörter: , ,