Suchen und jagen. Wir sind aufgefordert uns doppelt um Frieden zu bemühen mit Aktivität und Ausdauer. Wir sollen nicht auf Frieden warten, sondern etwas dafür tun. Da ist beispielsweise der Verzicht auf Vergeltung. „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ hinterlässt auf beiden Seiten Blinde oder Zahnlose. Wahrer Frieden wurde zu keiner Zeit mit einem Krieg gewonnen. Da ist auch die Einsicht: Die Wurzel des Unfriedens liegt im Innern des Menschen. Bevor ein Krieg ausbricht, begann er bereits im Herzen bzw. Kopf. So steht treffend in der Präambel der UNESCO: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Friede im Geist der Menschen verankert werden.“ Die Bibel macht uns klar: Gott möchte Frieden auf seiner Erde und für seine Geschöpfe. Zu keiner Zeit dürfen Gewalt und Krieg mit dem Glauben und Gott begründet werden. Jesus sagte in der Bergpredigt: „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Christen sollen also Friedensbotschafter sein – am Familientisch sowie überall im Alltag: Im versöhnlichen Umgang miteinander oder im mutigen Widerspruch gegen rassistische Sprüche und persönliche Herabsetzungen. Ein friedliches Miteinander ist vielfältig gefährdet. Da sind wir Christen je an unserem Ort gefragt. Schalom – das hebräische Wort für Frieden – meint weit mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Schalom meint Heil, Unversehrtheit, Gesundheit, sicheres, ruhiges und gelingendes Leben. Gottes Verheißung des Schalom begründet die Hoffnung darauf, dass eines Tages „Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Frieden sich küssen.“ Als Menschen können wir diesen Schalom nicht herbeizwingen, noch nicht einmal schaffen. Aber wir vertrauen auf Christus, der uns zusagt: „Meinen Frieden gebe ich euch.“ In diesem Vertrauen stehen wir für Frieden ein, denn wir haben den klaren Auftrag, den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen – bei uns und in der ganzen Welt. Ihr Kantor Roy Heyne