Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige große Freude, die allem Volke widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Das verkündete der Engel des Herrn den Hirten auf den Feldern Bethlehems in der Heiligen Nacht vor über 2000 Jahren. Doch diese Botschaft gilt auch uns heute. Große Freude wird uns Christen zu Weihnachten zugesagt. Allerdings wissen wir: Alle weltlichen Freuden, die mit dem Weihnachtsfest verbunden sind, wie gutes Essen, Geschenke usw. halten nicht lange an. Uns wird große Freude angeboten. Nicht irgendeine Freude, sondern die Freude, die von Gott kommt, und das ist die Freude, die den Menschen im Innersten frei und die Seele gesund macht. Diese Freude ist tausendmal mehr wert als aller Spaß der Welt und alle Freuden des Wohlstands und Wohllebens.

Wie bekomme ich diese echte Weihnachtsfreude? Schauen wir auf die Hirten. Sie eilten nach Bethlehem um die Geschichte zu sehen, die da geschehen ist, die der Herr ihnen kundtat. In Bethlehems Stall fanden sie Maria, Josef und das Jesuskind in der Krippe liegend.

Das Entscheidende ist also, dass wir uns aufmachen, dass wir dem Ruf Gottes folgen und zu Jesus gehen, zu dem, den uns der Vater als Retter und Erlöser geschenkt hat. Die Hirten fanden das göttliche Kind. Finden wir auch zu Jesus? Beten wir darum, dass wir zu Jesus und seiner Freude finden: „Ach mein herzliebes Jesulein, mach dir ein rein sanft Bettelein, zu ruhn in meines Herzens Schrein, dass ich nimmer vergesse dein. So lass mich doch dein Kripplein sein; komm und lege bei mir ein dich und all dein Freuden.“ Wenden wir uns ganz dem Herrn zu. Machen wir unser Herz groß und weit. Stellen wir uns in das Licht seiner starken Liebe!

Die Hirten kehrten dann von der Krippe wieder zurück zu ihren Herden – zurück in ihr altes Leben. Es war immer noch kalt und dunkle Nacht. Es gab immer noch viele Gefahren und Sorgen. Und doch war alles ganz anders geworden – wie verwandelt. Denn nun brauchten die Hirten nur an das göttliche Kind in der Krippe zu denken uns sie wussten bei allen Sorgen und Problemen: Christ, der Retter ist da.

Eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesegnetes Jahr 2019 wünscht Ihnen

Ihr Kantor Roy Heyne