Froh- oder Drohbotschaft?

Das Ende des Kirchenjahres weist den Blick auf das Ende der Zeit und der Welt. Im Evangelium lesen wir vom Weltgericht, dem Tag, wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner...

Gebet und Passionszeit

Von der weihnachtlichen Fest- und Freudenzeit, die bis zum 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) andauert, gehen wir nun in die Passionszeit. Am Aschermittwoch beginnt diese österliche Buß- bzw. Fastenzeit und in ihr begegnet uns mehrfach...

Pfingsten

Pfingsten hat eine doppelte Bedeutung: Fest des Heiligen Geistes, der dritten göttlichen Person, und Geburtsfest der Kirche. Diese beiden, Heiliger Geist und Kirche, gehören eng zusammen. Die Kirche kommt vom Heiligen Geist: Am Pfingsttag kam der Heilige Geist auf die...

Was ist Wahrheit?

Was ist Wahrheit? (Joh. 18,38) Diese Frage des Pilatus kennen wir aus der Passionsgeschichte. An dieser Stelle bleibt sie offen und ist somit an uns alle gestellt. Im Evangelium gibt Christus uns die Antwort: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh. 14,6)...