Pfingsten hat eine doppelte Bedeutung: Fest des Heiligen Geistes, der dritten göttlichen Person, und Geburtsfest der Kirche. Diese beiden, Heiliger Geist und Kirche, gehören eng zusammen. Die Kirche kommt vom Heiligen Geist: Am Pfingsttag kam der Heilige Geist auf die Jünger herab und befähigte sie, Gottes große Taten zu verkünden – in allen Sprachen! Die Kirche ist sozusagen ein Werk des Heiligen Geistes.

Es ist wichtig, uns diese Perspektive von Kirche bewusst zu machen. Nicht selten gibt es ein flaches Bild von der Kirche. Manche sehen in ihr nur eine große Institution – so etwas wie ein Wohlfahrtsunternehmen oder eine Art Gemeindeverein. Wer die Kirche so betrachtet, verkennt das Wesen, die Tiefendimension der Kirche. Sie hat eine Außenseite und eine Oberfläche, wie etwa das Institutionelle, aber das Entscheidende ist die Innenseite, das Unsichtbare im Sichtbaren, das Göttliche im Menschlichen, das Ewige im Vergänglichen: der Heilige Geist.

Der Apostel Paulus nennt die Kirche Tempel des Heiligen Geistes. Tempel, das ist das sichtbare Gefüge, der Bau aus Steinen dieser Welt. Der Heilige Geist, die unsichtbare Kraft Gottes, erfüllt dieses Gefüge; er ist sozusagen die Seele der Kirche, die nur durch ihn existieren kann.

Der Heilige Geist wirkt in der Verkündigung. Christus hat seinen Aposteln zugesagt, dass er ihnen den Geist senden wird, der sie in der Wahrheit halten wird. Gerade heute, in Meinungschaos und Durcheinander, dürfen wir darauf vertrauen, dass uns der Heilige Geist den rechten Weg weist, nicht den Irrweg, sondern den Weg der Wahrheit und des Lebens. Der Heilige Geist ist die Lebenskraft in jedem Gläubigen. Er ist es, der im Menschen die Freude an Gott erweckt, die Leidenschaft und das Feuer für Gott, den Gottesdienst, das Gebet entfacht und neu Menschen für den Glauben begeistert.

Da es den Heiligen Geist gibt, dürfen wir Hoffnung haben für die Zukunft der Kirche und Menschheit. Der Geist Gottes kann Tote zum Leben und ebenso Menschen zum Glaubensleben erwecken – kleine Pfingstwunder! Es kommt nur darauf an, dass wir damit rechnen und darauf vertrauen, und von Herzen darum bitten: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott, erneuere deine Kirche, erwecke die Freude am Glauben und die Leidenschaft für Gott unter uns Menschen.

Ein gesegnetes Pfingst- und Trinitatisfest!
Ihr Kantor Roy Heyne